Das Vokalensemble Sinsheim im Jahr 2018 - eine Zusammenfassung unserer Arbeit

2018 konnten wir unserem Publikum 4 Konzertprogramme präsentieren. Alle Konzerte wurden überaus positiv aufgenommen und mit einem großen Zuspruch belohnt. Zu den insgesamt 7 Aufführungen kamen ca. 1600 Besucher. 

1.

J.S. Bach - Weihnachtsoratorium Teile 4-6: Aufführung in der kath. Kirche St. Jakobus Sinsheim am 6. Januar 2018 mit dem Karlsruher Barockorchester und namhaften Solisten. Eine weitere Aufführung war am 05.01. im PZN Wiesloch (beide Konzerte in einer Kooperation mit dem SAP-Chor Walldorf)

     

Als weitere Mitwirkende konnten wir dabei den Jugendkammerchor des Hartmanni-Gymnasiums Eppingen gewinnen.

 

2.

Charles Gounod: Cäcilienmesse / Franz Schubert: Magnificat. Diese beiden beim Publikum sehr beliebten Werke führten wir ebenfalls in einer Kooperation mit dem SAP-Chor Walldorf in Angelbachtal und in Walldorf auf.
Neben 4 Gesangssolisten verpflichteten wir die Kurpfalzphilharmonie als begleitendes Orchester. Datum: 28. und 29. April 2018. Die Rhein-Neckar-Zeitung schrieb am 3. Mai 2018: „Erwin Schaffer gelang mit Chor, Solisten und dem Orchester ein packendes Konzert mit einigen Gänsehautmomenten, das die Besucher mit einem ausgiebigen Schlussapplaus honorierten.“



3.

Ohrenzeuge.3 „Sinsheim hat Kultur(en)“ Aufführungen im großen Musiksaal des Wilhelmi-Gymnasiums Sinsheim.
Neben der Präsentation vieler Musiktitel von z.B. Sting, Bob Dylan, John Lennon, Franz Schubert oder Claude Debussy standen uns zum Thema Kultur als Interviewgäste Oberbürgermeister Jörg Albrecht, Philosoph Tobias Erler und viele weitere interessante Persönlichkeiten Rede und Antwort. Aufführungen: 22. und 23. September 2018.


Reinhold Grünberger im Gespräch mit Sinsheims OB Jörg Albrecht

 

 4.

Kleines Weihnachtskonzert: Aufführung in der ev. Kirche Steinsfurt am 22.12.2018 mit Chor- und Orgelwerken von J.S. Bach, G.F. Händel, Peter Maffay, John Rutter, u.a.

 

Um die Qualität unserer musikalischen Arbeit zu sichern und zu fördern, führten wir 2 Probe- und Stimmbildungstage durch. Datum: 10.03. (in Cröffelbach) und 08.09. (in Sinsheim).

Die Tradition des Weihnachtsliedersingens hat weiter Bestand. Am Nachmittag des 16.12.2017 waren wir im Katharinenstift zu Gast.

Im Jahr 2018 nahm das Vokalensemble Sinsheim an einer landesweiten Ausschreibung des Netzwerkes Neue Musik Baden-Württemberg e.V. und Musik der Jahrhunderte e.V. mit Sitz in Stuttgart teil. Wir wurden dabei ausgewählt, eine Komposition des renommierten russischen Komponisten Vladimir Rannev im Jahr 2020 in Stuttgart, bzw. in Sinsheim uraufzuführen.

Des Weiteren konnte das Vokalensemble Sinsheim bei der Jahreshauptversammlung des Badischen Chorverbandes in Leimen am 29.04. zum wiederholten Mal die Badische Chorprämie für die Durchführung von herausragenden Konzertprojekten entgegennehmen.